Direkt zum Hauptbereich

In Between Hazards and Happiness

A comment on Ensilumi.

Fairytale summer days, children's laughter, a happy and ideal world. In Ensilumi, the idyll of summer and a family that loves each other dearly are confronted with reality, which inevitably and threateningly announces itself.

Ramin's family lives in a very small space, in a one-room apartment - close together with other refugee families. It is only a temporary shelter which they stay at in hope to be granted permanent asylum in Finland. The parents are full of love for their children and try everything to make the situation as comfortable as possible for them. They try to shield them from the worries of impending deportation. But in just one room, this is not always easy. Even the bathroom is only separated from the living area by a small curtain and is the only place for any intimate questions within the family’s home, for example when it comes to impressing girls. Friends from other refugee families come by all the time and are happy to stay for a small party or a cheerful evening.
The summer is coming to an end and with that Ramin is starting his high school years. More and more he encounters the challenges of growing up.
The film by director Hamy Ramezan is characterized by warm colors and moving string music with a melancholic touch to it. It allows the viewers to indulge in their own happy memories of wonderful summer days, when everything was perfect. This evoked bliss creates a deep empathy for the family. In contrast to this is the underlying ominous feeling that the deportation, which has been looming for so long, could now happen any day now. This uneasy foreshadowing stands in contrast with the laughter of the school class or the awkward dance class in which Ramin finally masters the challenge of asking his crush for a dance. Shostakovich's 2nd Waltz heralds the showdown.
Ensilumi is a film that shows the growing up of a completely normal boy. Together with his best friend, who delights the audience with his steadfastness and ignorance of gender norms, and a loving family, as anyone could hope to have, we accompany Ramin on his way. This is what makes the film so round. That it works so detached from the framing story and clearly shows that in the end we all go through the same problems in our youth - no matter where we come from.

What is impressive about this film is that despite the heavy subject matter in itself, it is primarily about the family and this particular time of their lives. How they came to Finland or what happens after their deportation is not discussed further, but in this setting also not relevant.

With Ensilumi, director Ramezan achieves a harmonious balancing act between serious subject matter and the childlike lightness of a boy growing up, touching the audience deeply.

08.06.2021, Sarah Gosten

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz - ein System zum Scheitern?

Ein Hintergrundartikel zu "La Mif" In dem Schweizer Film „La Mif“ portraitiert Regisseur und Drehbuchautor Fred Baillif den Alltag und die Probleme junger Mädchen und deren Betreuer:innen in einem Kinder- und Jugendheim. Die Systeme dahinter scheinen wirr und teilweise nicht auf das Kinderwohl ausgelegt zu sein. „Ein Kinderheim ist kein Gefängnis“ sagt Heimleiterin Lora ein Mal, als sie sich wegen eines Vorfalles im Kinderheim einem Ausschuss stellen muss. Doch wie sieht dieses System hinter der Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz aus? Ein Blick hinter die Kulissen verrät, wieso die Strukturen bei „La Mif" so undurchschaubar wirken. Die Schweiz ist bekannt für seinen Föderalismus - das Land gliedert sich in 26 Kantone, die meisten Gesetze entstehen auf dieser Ebene. Bundesweite Regelungen zur Kinder- und Jugendhilfe existieren nur sporadisch und beziehen sich nur auf die Ernstfälle: wann in das Elternrecht eingegriffen werden darf, welche finanziellen Mittel fü...

Stop-Zemlia

STOP-ZEMLIA Regie Kateryna Gornostai Ukraine 2021 Ukrainisch UT Englisch • 122 Minuten Produktion Vitalii Sheremetiev, Vika Khomenko, Natalia Libet, Olga Beskhmelnytsina Buch Kateryna Gornostai Kamera Oleksandr Roshchyn Montage Nikon Romanchenko, Kateryna Gornostai mit Maria Fedorchenko, Arsenii Markov, Yana Isaienko, Oleksandr Ivanov Mi, 09.06.2021, 21:30 Uhr Freiluftkino Rehberge Do, 10.06.2021, 21:45 Uhr Freiluftkino Pompeji Das vorletzte Schuljahr für Masha, Yana und Senia. Während im Klassenzimmer die Grünpflanzen wuchern und der Stoff des Biologieunterrichts – die physischen Merkmale von Stress – wie ein Klangteppich unter der Erzählung liegt, ringen die Schüler*innen mit sich und anderen. Stilles Zentrum des Langfilmdebüts von Kateryna Gornostai ist die 16-jährige Masha – introvertiert, feinsinnig und verliebt in den unnahbaren Klassenkameraden Sasha, der sie mit seinem passiven Verhalten herausfordert. Groben Narrativen entzieht sich der Film genauso wie allzu ein...

Die letzte Station

Eine Kritik zu Jong chak yeok Vier junge Schülerinnen die Teil eines Fotografie-Klubs sind bekommen die Aufgabe, mit altmodischen Kameras über die Sommerferien ein Foto vom Ende der Welt zu machen. Sie kommen auf die Idee, bis ans Ende einer Bahnlinie zu fahren, um dort die Fotos zu schießen. Doch der Ausflug verläuft anders als geplant, das Ende der Bahnlinie sieht nämlich gar nicht so richtig nach dem Ende der Welt aus. So verlängert sich ihr Ausflug über den Tag hinweg, und die vier Freundinnen streunen durch das ländliche Korea - lachend, hartnäckig und wissbegierig. Jong chak yeok ist eine der Sorten Film, die - Festivalgänger und gekonnte Streuner der Filmlandschaft mal ausgenommen - den meisten Leuten verwehrt bleibt. Filme ohne wirkliche Struktur, ohne gewisse Punkte in Charakterentwicklung die abgehakt werden müssen, ohne wirkliches Ziel – ein Film, der schlicht und einfach eine Geschichte aus dem Leben erzählt. Hier, anders als andere Vertreter dieser Art von Filmen, noch mi...