Direkt zum Hauptbereich

The Last Days



A review to Last Days At Sea
Sound of the sea and impressive nature shots. Many off-screen conversations, painted by other images. In Last Days At Sea, we join director and cinematographer Venice Atienza as the young Reyboy spends his last days at sea in his isolated village before moving to the city for secondary school. From the beginning, there is a feeling of family and comfort. The villagers welcome Venice openly and warmly, so that the audience also quickly feels at home.

It is not the plot that is convincing in this film, but the observing. A feeling of summer and lightness arises. For a little over an hour, we escape from everyday city life and end up by the sea. Digging our feet into the sand, going for a swim, basking in the sun, eating Filipino cuisine and feeling the love and respect of our fellow human beings.

But it is not an easy life to depend on fishing, this is also made clear. The seas are almost emptied by commercial fishing and the fishermen have to go further and further out to sea at night, to return with only two fish. Sometimes they don't return at all. To escape this life, the children are sent far away to study.

But although they are heading for a supposedly better life, the question arises as to how much better they will actually have it. From Reyboy's stories, it is clear that many children hardly ever return to the village. Instead, they are constantly among people for whom sharing is not a matter of course. Reyboy himself is astonished when Venice tells him how different life is in the city.

Last Days At Sea tells of partings and new beginnings. About life in nature. Of the friendship between a young woman and a child who could have been siblings. The bond between the two can be felt until the last second, when they leave the island together and go their separate ways.

As the credits roll, I am unexpectedly touched. It is the last film of this year's Berlinale marathon for me and so I perceive the farewell that accompanies the film in a completely different way. It's the perfect finale for the online festival.
09.06.2021, Johanna Gosten

© Photo: Venice Atienza

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz - ein System zum Scheitern?

Ein Hintergrundartikel zu "La Mif" In dem Schweizer Film „La Mif“ portraitiert Regisseur und Drehbuchautor Fred Baillif den Alltag und die Probleme junger Mädchen und deren Betreuer:innen in einem Kinder- und Jugendheim. Die Systeme dahinter scheinen wirr und teilweise nicht auf das Kinderwohl ausgelegt zu sein. „Ein Kinderheim ist kein Gefängnis“ sagt Heimleiterin Lora ein Mal, als sie sich wegen eines Vorfalles im Kinderheim einem Ausschuss stellen muss. Doch wie sieht dieses System hinter der Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz aus? Ein Blick hinter die Kulissen verrät, wieso die Strukturen bei „La Mif" so undurchschaubar wirken. Die Schweiz ist bekannt für seinen Föderalismus - das Land gliedert sich in 26 Kantone, die meisten Gesetze entstehen auf dieser Ebene. Bundesweite Regelungen zur Kinder- und Jugendhilfe existieren nur sporadisch und beziehen sich nur auf die Ernstfälle: wann in das Elternrecht eingegriffen werden darf, welche finanziellen Mittel fü...

Stop-Zemlia

STOP-ZEMLIA Regie Kateryna Gornostai Ukraine 2021 Ukrainisch UT Englisch • 122 Minuten Produktion Vitalii Sheremetiev, Vika Khomenko, Natalia Libet, Olga Beskhmelnytsina Buch Kateryna Gornostai Kamera Oleksandr Roshchyn Montage Nikon Romanchenko, Kateryna Gornostai mit Maria Fedorchenko, Arsenii Markov, Yana Isaienko, Oleksandr Ivanov Mi, 09.06.2021, 21:30 Uhr Freiluftkino Rehberge Do, 10.06.2021, 21:45 Uhr Freiluftkino Pompeji Das vorletzte Schuljahr für Masha, Yana und Senia. Während im Klassenzimmer die Grünpflanzen wuchern und der Stoff des Biologieunterrichts – die physischen Merkmale von Stress – wie ein Klangteppich unter der Erzählung liegt, ringen die Schüler*innen mit sich und anderen. Stilles Zentrum des Langfilmdebüts von Kateryna Gornostai ist die 16-jährige Masha – introvertiert, feinsinnig und verliebt in den unnahbaren Klassenkameraden Sasha, der sie mit seinem passiven Verhalten herausfordert. Groben Narrativen entzieht sich der Film genauso wie allzu ein...

Die letzte Station

Eine Kritik zu Jong chak yeok Vier junge Schülerinnen die Teil eines Fotografie-Klubs sind bekommen die Aufgabe, mit altmodischen Kameras über die Sommerferien ein Foto vom Ende der Welt zu machen. Sie kommen auf die Idee, bis ans Ende einer Bahnlinie zu fahren, um dort die Fotos zu schießen. Doch der Ausflug verläuft anders als geplant, das Ende der Bahnlinie sieht nämlich gar nicht so richtig nach dem Ende der Welt aus. So verlängert sich ihr Ausflug über den Tag hinweg, und die vier Freundinnen streunen durch das ländliche Korea - lachend, hartnäckig und wissbegierig. Jong chak yeok ist eine der Sorten Film, die - Festivalgänger und gekonnte Streuner der Filmlandschaft mal ausgenommen - den meisten Leuten verwehrt bleibt. Filme ohne wirkliche Struktur, ohne gewisse Punkte in Charakterentwicklung die abgehakt werden müssen, ohne wirkliches Ziel – ein Film, der schlicht und einfach eine Geschichte aus dem Leben erzählt. Hier, anders als andere Vertreter dieser Art von Filmen, noch mi...