Direkt zum Hauptbereich

„You’ve always been there, you’ve never let me down. And you’ll always be my family“


A comment on La Mif

Loud arguments and fights, but also joyful table football games and conversations about their fears, sexuality and random things.

"La Mif" portrays a group of young girls living together in a children's and youth care. Each has her own story and problems, but they all have one thing in common: they cannot live with their parents. The caretakers do their best to give them a safe home and have to deal with a lot of problems and difficulties on their way.

Partly fictional, partly documentary, director and writer Fred Baillif tells about the life in a childrens care by showing the problems and emotions of each girl one by one and giving the story time to grow. In between, the storyline returns to Lora, the manager of the care, who tries to solve all the problems and do her best to be a person of trust for each girl.

Like single threads the individual stories find their way through the film and become one unit, accompanied by peaceful Bach preludes. While the audience is overwhelmed by the many characters and individual stories at the beginning and the care seems chaotic due to everything that is happening, the context unfolds little by little and the audience gets a feeling of familiarity and understanding. While the film progresses, one can feel more and more pressure being put on the interwoven threads and they almost seem to break apart when even Lora can't hold them together anymore.
The authenticity of the young actresses in combination with the intimate camera work gives the audience a feeling of closeness and participation in their problems. When the movie is over, I am left with a mind full of questions: How can a system set the safety of children and teenagers as its goal when given structures are constantly being torn apart and the major goal, despite trauma, is to return them to their families? Can a place in which you are confronted not only with your own story, but also with the problems of many others growing up, really be a good home? How are the children and teenagers supposed to find people they can trust and overcome their traumas if even the caretakers have to deal with their own problems and work against each other?

Raw and honest, "La Mif" shows the difficulties and problems of a youth care and the system behind it, which sometimes seems to be more focused on the law than on the well-being of the children and teenagers. What I learn from the film is that everyone has their own story to live with and only when everyone supports each other, works together and puts the well-being of all people first we can face and maybe solve the problems.

A strong movie - high recommendation by me! You can see "La Mif" on Saturday, 12.06.2021, 21:30 at „Freiluftkino Rehberge“ and on Monday, 14.06.2021, 21:45 at „Freiluftkino Pompeji“.

09.06.2021, Clara Bahrs

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz - ein System zum Scheitern?

Ein Hintergrundartikel zu "La Mif" In dem Schweizer Film „La Mif“ portraitiert Regisseur und Drehbuchautor Fred Baillif den Alltag und die Probleme junger Mädchen und deren Betreuer:innen in einem Kinder- und Jugendheim. Die Systeme dahinter scheinen wirr und teilweise nicht auf das Kinderwohl ausgelegt zu sein. „Ein Kinderheim ist kein Gefängnis“ sagt Heimleiterin Lora ein Mal, als sie sich wegen eines Vorfalles im Kinderheim einem Ausschuss stellen muss. Doch wie sieht dieses System hinter der Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz aus? Ein Blick hinter die Kulissen verrät, wieso die Strukturen bei „La Mif" so undurchschaubar wirken. Die Schweiz ist bekannt für seinen Föderalismus - das Land gliedert sich in 26 Kantone, die meisten Gesetze entstehen auf dieser Ebene. Bundesweite Regelungen zur Kinder- und Jugendhilfe existieren nur sporadisch und beziehen sich nur auf die Ernstfälle: wann in das Elternrecht eingegriffen werden darf, welche finanziellen Mittel fü...

Stop-Zemlia

STOP-ZEMLIA Regie Kateryna Gornostai Ukraine 2021 Ukrainisch UT Englisch • 122 Minuten Produktion Vitalii Sheremetiev, Vika Khomenko, Natalia Libet, Olga Beskhmelnytsina Buch Kateryna Gornostai Kamera Oleksandr Roshchyn Montage Nikon Romanchenko, Kateryna Gornostai mit Maria Fedorchenko, Arsenii Markov, Yana Isaienko, Oleksandr Ivanov Mi, 09.06.2021, 21:30 Uhr Freiluftkino Rehberge Do, 10.06.2021, 21:45 Uhr Freiluftkino Pompeji Das vorletzte Schuljahr für Masha, Yana und Senia. Während im Klassenzimmer die Grünpflanzen wuchern und der Stoff des Biologieunterrichts – die physischen Merkmale von Stress – wie ein Klangteppich unter der Erzählung liegt, ringen die Schüler*innen mit sich und anderen. Stilles Zentrum des Langfilmdebüts von Kateryna Gornostai ist die 16-jährige Masha – introvertiert, feinsinnig und verliebt in den unnahbaren Klassenkameraden Sasha, der sie mit seinem passiven Verhalten herausfordert. Groben Narrativen entzieht sich der Film genauso wie allzu ein...

Die letzte Station

Eine Kritik zu Jong chak yeok Vier junge Schülerinnen die Teil eines Fotografie-Klubs sind bekommen die Aufgabe, mit altmodischen Kameras über die Sommerferien ein Foto vom Ende der Welt zu machen. Sie kommen auf die Idee, bis ans Ende einer Bahnlinie zu fahren, um dort die Fotos zu schießen. Doch der Ausflug verläuft anders als geplant, das Ende der Bahnlinie sieht nämlich gar nicht so richtig nach dem Ende der Welt aus. So verlängert sich ihr Ausflug über den Tag hinweg, und die vier Freundinnen streunen durch das ländliche Korea - lachend, hartnäckig und wissbegierig. Jong chak yeok ist eine der Sorten Film, die - Festivalgänger und gekonnte Streuner der Filmlandschaft mal ausgenommen - den meisten Leuten verwehrt bleibt. Filme ohne wirkliche Struktur, ohne gewisse Punkte in Charakterentwicklung die abgehakt werden müssen, ohne wirkliches Ziel – ein Film, der schlicht und einfach eine Geschichte aus dem Leben erzählt. Hier, anders als andere Vertreter dieser Art von Filmen, noch mi...